cange the date

“CHANGE the DATE” – Heiraten in Corona-Zeiten, was ist jetzt zu tun?

Alles ist perfekt organisiert...

...euren Lebensmenschen habt ihr offensichtlich gefunden - das Wichtigste überhaupt um eine Traumhochzeit zu feiern 🙂 ...

zum Glück hatte die Location eurer Träume noch genau euren Termin frei, Musik und Fotograf eurer Wahl ist gebucht, Blumen für eure natürliche Hochzeitsdeko wachsen und gedeihen im Garten - und natürlich euer Traumkleid passt perfekt!! Alles bestens - wäre da nicht dieses VIRUS, das alle Pläne und Brautträume platzen lässt wie eine Seifenblase. (natürlich auch die eures Bräutigams)

Was du/ihr jetzt jedenfalls machen dürft: lasst eurer Achterbahn der Gefühle freien Lauf - raus in die Natur, Dampf ablassen (bitte nicht gegenseitig!). Ruhig mal im Wald laut schreien, hört ja keiner, außer den Rehlein und Hasen, die können es verkraften. Workout machen... UND JA auch mal heulen, das darf sein, die geschwollenen Äuglein vergehen wieder bis zur Traumhochzeit 🙂

... und dann AUFSTEHEN - KRÖNCHEN RICHTEN - WEITERPLANEN ...

 

Was ist jetzt zu tun?

 

Meine Tipps für euch als Hochzeitsplanerin,

wie ihr euren schönsten Tag umorganisieren könnt', falls leider genau eure Hochzeit in diese unsicheren Zeiten fällt:

 

Einen kühlen Kopf bewahren - und vor allem positiv bleiben!

Nehmt euch eure Checkliste zur Hand, die ihr idealerweise haben solltet, wenn nicht wäre jetzt eine super Gelegenheit dazu! So habt ihr einen guten Überblick, wer mit euch betroffen und zu kontaktieren ist...

Kontaktiert zuerst eure Dienstleister

Vor allem die Location - wie sieht es hier mit einem Ersatztermin aus. Da leider keiner von uns sorecht voraussagen kann, wie es mit dieser Pandemie weitergeht, wieviel Zeit sie unser Leben begleiten wird, würde ich eine großzügige Terminverschiebung ins Auge fassen: Spätherbst, Winter, vielleicht sogar nächstes Frühjahr! (Tipps zu Hochzeiten in diesen Jahreszeiten später) - bitte bleibt flexibel.

Wichtig selbstverständlich, den neuen Termin mit Standesamt, Kirche oder freiem Trauredner abzugleichen! Musik, Fotograf, Videograf, Florist nicht vergessen. Vielleicht habt ihr einen Oldtimer gebucht, Feuerwerk, Fotobox...... Falls ihr Zimmer für manche Gäste gebucht habt, diese ebenfalls umbuchen. Darum ist eine Checkliste wirklich sehr hilfreich. Bleibt im ständigen Kontakt mit euren Dienstleistern!

Könnt' ihr überall ein Hakerl daruntermachen ist es Zeit für...

"Change the Date" - informiert eure Familie, Freunde, Gäste

Im Idealfall habt ihr einen neuen Termin gefunden. Falls ihr noch immer im Schwanken seid, in welche Jahreszeit ihr verlegen könnt' oder auch möchtet, solltet ihr zumindest eine kurze Information für eure Gäste rausgeben (vor allem für Brautpaare wichtig, die ihre Hochzeit kurzfristig verschieben müssen, da der Hochzeitstermin schon sehr nahe ist).  Diese Erstinformation darf in diesen Zeiten auch in Form einer Whats-App Nachricht sein mit dem Hinweis, dass ein Datum folgen wird.

Das Datum steht nun fest - jetzt ist es Zeit - eure Gäste genauso stilvoll zu informieren wie bei eurer Einladung selbst. Schickt ihnen eine Change-the-Date Karte, in der ihr euer neues Datum und Pläne mit Ihnen kommuniziert.

Was gehört auf diese Karte?      Natürlich das neue Datum - eh klar 🙂 Es ist sinnvoll Ort, Zeit und Kontaktdaten nochmals anzuführen - auch wenn sich daran vielleicht nichts geändert hat, außer dem Datum an sich. Wichtig ist jedenfalls, dass ihr auch hier eure Gäste um Antwort ersucht, ob sie an dem neuen Termin teilnehmen können. Schließlich benötigt ihr ja die neue Gästeanzahl für eine weitere Hochzeitsplanung. Seid nicht enttäuscht, wenn möglicherweise manche eurer Lieben, vor allem ältere Gäste aus Vorsicht trotzdem nicht teilnehmen möchten (ein wenig später ein paar Anregungen, wie ihr trotzdem liebe Ferngebliebene miteinbinden könnt')

Ein kleiner Textvorschlag von mir: "Wir sind am Weg ins gemeinsame Leben - wir müssen nur einen kleinen Umweg machen"

Wo bekomme ich ein tolles Design für meine Karte?      Es gibt mehrere Wege, z.B. DIY oder Online ... Mein Tipp für euch - schaut doch mal auf die Seite meiner lieben Bekannten Doris Graf von "Farbklexx.at" ... Doris kann euch mit Stil und Kreativität weiterhelfen - nachstehend ein gelungenes Muster von ihr designt:

 

Change the date

Brautkleid, Eheringe, Floristik, Deko ...

Falls ihr den neuen Termin in eine komplett andere Jahreszeit verlegt habt, solltet ihr überlegen, ob die gewählte Kleidung dazupasst, vielleicht müsst ihr euch ja im wahrsten Sinne des Wortes "warm anziehen"? Reicht eventuell "nur" eine wärmende Jacke, ein Bolero darüber? (achtet hier auf den gleichen Farbton!) In jedem Fall solltet ihr einen Termin mit eurem Brautladen vereinbaren. Die haben sicher Verständnis für euch und begleiten euch mit dem notwendigen Know-how.

Vergesst den Juwelier nicht - gebt ihm das neue Hochzeitsdatum, falls ihr eine entsprechende Gravur der Eheringe vorgesehen habt.

Passt das Wedding-Design noch in die gewählte neue Jahreszeit? Sprecht mit eurer Floristin, was sie euch empfehlen würde, denn Maiglöckchen im Winter sind "etwas schwierig", oder kosten "eine Lawine" 😉  Hier dürft ihr euch getrost auf Profis verlassen!

Gerne unterstütze ich euch natürlich als Hochzeitsplanerin beim neuen Wedding-Design - ich liebe es, meine Kreativität hier einzubringen!!!

Und nun die gute Nachricht - ihr könnt die aufregende Verlobungszeit noch länger genießen und euch auf die "neue", vielleicht noch bessere Version eurer Traumhochzeit freuen!

 

Welche alternative, tolle Möglichkeiten habt ihr dazu?

 

 

Hochzeit im Spätherbst - Indian Summer

Herbstimpression Haslinger

Seht' doch, wie wundervoll diese Herbststimmung für eine besonders individuelle Hochzeit geeignet ist. Wie harmonisch diese Jahreszeit mit ihren warmen Farben romantisches Flair verbreitet... Worauf ihr jedoch gerade in dieser Jahreszeit achten solltet, wenn ihr eigentlich eine Outdoorhochzeit geplant habt - ist auf jeden Fall eine Schlechtwetteroption. Reserviert rechtzeitig eine Location in der Nähe, wo ihr ausweichen könnt! Denn so schön es hier aussieht, so schnell kann das Wetter umschlagen. Eine gute Möglichkeit ist auch eine Hochzeitswetterversicherung abzuschließen, diese Möglichkeit gibt es inzwischen auch schon - erkundigt euch gegebenenfalls bei eurem Versicherungsmakler.

 

Heiraten im Winter - Winterwonderland

change the date
change the date

Der Winter ist - kaum zu glauben aber wahr - eine der romantischten Jahreszeiten, um zu heiraten! Eine Jahreszeit wo wir enger rücken um uns zu wärmen ... auch gefühlstechnisch. Auch wenn draußen Frau Holle ihre Betten frisch aufgeschüttelt hat und die Landschaft in einen Schneepalast verwandelt hat. So ist es doch drinnen erst so richtig gemütlich, mit kuscheligen Decken, stylischen Fellen, Kaminzauber, statt Sektempfang und "Schnittchen" - Törggelen bei Glühwein und Maroni am offenen Feuer, Fackeln säumen den Weg zur Kirche, Kutschenschlittenfahrt..... Na? läuft da jetzt euer Kopfkino auf Hochtouren? 🙂    Werdet selbst zur Eisprinzessin und verzaubert euch und eure Gäste auf eurer magischen Winterhochzeit!

(ein dazu passender Spruch für eure Change-the-Date-Karte wäre: "Wir haben unsere Hochzeit auf Eis gelegt...")

Und das Tolle ist, dass ganz viele Locations, wo man eher schwer einen Termin bekommt, vermutlich einen Termin für euch frei haben werden ...

 

Hochzeit im Frühlingserwachen

change the date
cange the date

Frühlingshochzeit - die Natur gibt alles an Farben, Blüten, Düften - ein Fest für alle Sinne. Darum ist wohl der Frühling und ganz besonders der "Wonnemonat Mai" so beliebt bei Bräuten. Kein Wunder bei den großartigen Möglichkeiten, die diese Vielfalt für eine zauberhafte Hochzeit bereithält. Diese Frühlingsgefühle können der Beginn einer wunderbaren Reise sein ...

 

Heiraten an einem Freitag oder Sonntag

Wenn ihr euren Hochzeitstermin auf einen Freitag oder Sonntag verlegen wollt', werdet ihr sehen, dass sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben. Ich persönlich habe an einem Freitag geheiratet und gerade deshalb eine traumhafte Location, die sonst auf Jahre ausgebucht ist, ganz einfach bekommen - konnte es damals selbst kaum glauben. Hat aber funktioniert, und auch viele der anderen großartigen Anbieter waren ohne groß zu organisieren, zu bekommen. Meine Hochzeit hatte ich damals innerhalb weniger Stunden organisiert und sie konnte schon nach 10 Tagen stattfinden - ehrlich gesagt, hatte es schon ein wenig pressiert, denn unsere Hannah hat schon fest gestrampelt im Bauch und ist auch prompt 1 Woche nach der Hochzeit zur Welt gekommen... 🙂 Aus heutiger Sicht, wo ich nunmehr Hochzeitsplanerin geworden bin, kann ich euch dennoch soviel "Spontanität" nicht empfehlen, vor allem bei einer großen Hochzeitsgesellschaft - damals hat es perfekt funktioniert. In dem Fall übergebt es lieber einem Profi. Tschuldigung, jetzt bin ich kurz vom Thema abgekommen 😉

Also wie gesagt, Freitag und Sonntag - super für gut gebuchte Locations. Was allerdings gerade am Sonntag zu berücksichtigen ist, eure Gäste, die möglicherweise am Montag zur Arbeit müssen. Darum klärt es mit Leuten, die euch persönlich wichtig sind, vorher ab, ob es für sie auch eine Option wäre...

 

Elopement Hochzeit - mein absoluter Favorit

cange the date

Was bedeutet Elopement-Hochzeit? Frei übersetzt heißt es "flüchten, durchbrennen" - konkret - Hochzeit nur zu Zweit am Standesamt oder in einer dafür geeigneten Location eurer Wahl mit Trauredner. Der "Klassiker" früher war dafür Las Vegas.

Nun soweit solltet und könnt' ihr in diesen Zeiten nicht denken, aber wie wäre es mit einem romantischen Garten, eurer Eltern, vielleicht sogar schon euer eigener? Das freie Feld, der mystische Wald vor den Toren der Stadt... seid kreativ (innerhalb der derzeit gesetzlichen Regelungen) und feiert mit eurem Schatz das Fest der Liebe nur zu Zweit - zumindest im Moment. Was gibt es Romantischeres. Gerade wenn ihr nicht mehr warten möchtet, endlich Mann und Frau zu sein, weil ihr endlich auch rechtlich verbunden sein möchtet. Das rauschende Fest mit eurer Familie, Freunden, Bekannten holt ihr dann zu einem späteren Zeitpunkt nach. Oder auch hier - macht eine unvergessliches Gartenfest daraus.

Bei der Umsetzung dieses Vorhabens unterstütze ich euch gerne, Hochzeiten in freier Natur sind meine liebsten "Steckenpferde"... und für Elopements ist mein Garten DIE romantische Kulisse!

 

Wie könnt' ihr nun Gäste schnell und einfach über möglicherweise kurzfristige Änderungen informieren?

Eine tolle Option wäre z.B. eine eigene kleine Website zu gestalten, macht ein kleines "Videotagebuch" und teilt eure Pläne, Gefühle... schon im Vorfeld mit euren Hochzeitsgästen. So bleibt ihr auch in Zeiten von "Social Distancing" im ständigen Austausch und eure Individualität kommt hier sicher zum Ausdruck.

Wie kann ich liebe Hochzeitsgäste, die am neuen Termin nicht teilhaben können, trotzdem miteinbinden?

Engagiert einen Videografen (wenn ihr dies nicht ohnehin schon getan habt) und haltet die schönsten Momente und Emotionen in bewegten Bildern fest. Noch Jahre später werdet ihr gerne in diesen einzigartigen Erinnerungen schwelgen. Ihr könnt' in diesem Hochzeitsvideo natürlich auch eine ganz persönliche Videobotschaft für alle jene verpacken, die an euren schönen Augenblicken nicht teilhaben können - Oma, Opa & "wer auch immer" ... werden darüber sehr glücklich sein!

... und umgekehrt wäre es auch eine Idee, Videogrüße von Hochzeitsgästen, die nicht kommen können, für euch persönlich aufnehmen zu lassen... Vergesst' auf keinen Fall ganz viele Taschentücher bereitzuhalten, für diesen - bestimmt sehr emotionalen - Part auf eurer Hochzeit 🙂

 

Das klingt nun alles sehr kompliziert und mit viel Aufwand verbunden? Zugegeben es steckt schon Einiges an Zeit drin, bis ihr eure Traumhochzeit umorganisiert habt. Dafür gäbe es auch Spezialisten - sie nennen sich Hochzeitsplaner oder Wedding Planner - und wurden genau dafür ausgebildet 😉 ...

... und eine davon bin ich - also keine Scheu, wenn ihr Unterstützung benötigt - und kontaktiert mich!

Ich freue mich auf eure Anfrage per mail oder Telefon!

change the date

... also wie gesagt Kopf hoch, Krönchen richten ...

GEMEINSAM schafft ihr das, schaffen wir das!

change the date

 

Ich wünsche euch von Herzen

viel Kraft, Geduld, Gesundheit, Gutes Gelingen...

und vor allem

die Hochzeit eurer Träume!!

 

Alles Liebe

       Patrizia

The Heartgardener®

 

Fotos und Texte © Copyright  TheHeartgardener ®

Posted in Allgemeines, Beitrag, Hochzeit, Wedding/Feste.