Wird das was oder kann das weg ?

Seit einigen Jahren kümmere ich mich um unseren Garten, der zuvor jahrzehntelang das Refugium meiner Großmutter war. Unzählige Gartenzeitschriften habe ich schon studiert und trotzdem stehe ich immer wieder vor dem gleichen Dilemma: „Wird das was oder kann das weg?“ Patrizia ist mit ihrem umfangreichen Fachwissen besser als jedes Lexikon und weiß zu jedem Pflänzchen, welche Ansprüche es hat und ob es mir Freude bereiten wird, oder ob es über kurz oder lang alles überwuchert – dann sollte es lieber weg.

Für mich auch sehr wertvoll ist ihre beneidenswerte Fähigkeit, vorhandene Dinge bzw. Pflanzen so neu zu arrangieren, dass am Ende ein stimmiges Bild entsteht, ohne dass gleich der ganze Garten neu angelegt werden muss. Mit ihrem kreativen Blick, gepaart mit ihrem immensen Fachwissen und ihrem außergewöhnlichen Sinn für das Schöne kann sie Großartiges bewirken, und das obendrein mit wenig Aufwand und geringen Mitteln.