Ein Garten mit Seele

 

„Unter den hunderten Gärten, die ich im Rahmen meiner Sendungen und Reisen um die halbe Welt gesehen habe, gilt der OÖN-Siegergarten 2017 von Patrizia Haslinger als ganz außergewöhnlich. Gemeinsam mit ihrem Mann ist es ihr gelungen, ein Gartenparadies zu schaffen, das sich nicht nur durch enorme Vielfalt auszeichnet, sondern vor allem durch eine durchdachte und geniale Detailliebe! Besonders beeindruckend fand ich das harmonische Zusammenwirken von pflanzlicher Gestaltung und dekorativer Begleitung. Dazu die praktische Nutzung, sei es durch einen Weingarten oder einen Komposthaufen, der mit wenig Arbeit einen größtmöglichen Nutzen bringt. Für mich ein Beispiel, wie man auch unter schwierigsten Geländebedingungen ein Paradies entstehen lässt, in dem die Seele der Besitzer zu spüren ist.“

TV-Biogärtner Karl Ploberger, Dezember 2019

 


 

 

Ich freue mich, dass Karl Ploberger – DER Gärtner der Nation, bekannt durch seine Gartensendungen, Vorträge und Kolumnen, einen Beitrag für meine Webseite verfasst hat, der nunmehr hier zu lesen ist.

Im Sommer 2019 war er mit seiner Sendung „Natur im Garten“ erneut in unserem Garten zum Dreh. Beim anschließenden Fachsimpeln übers Garteln hat er festgestellt, wie viel sich seit seinem letzten Besuch zur Preisverleihung - schönster Garten OÖ - noch einmal getan hat. Unser „Großes Stück vom Gärtnerglück“ ist zu einem großartigen „Herzensgarten“ im wahrsten Sinne herangewachsen.

Herzlichen Dank, Karl, für deine Worte!!