Sabrina Nitsche-Patrizia Haslinger-Querbeet-zu Gast bei der Herzensgärtnerin-Gärten in Österreich-Fotocredit Julia Schade(2)

Querbeet Making of zu Gast bei der Herzensgärtnerin – TEIL 1

Teil 1

Sabrina Nitsche-Patrizia Haslinger-Querbeet-zu Gast bei der Herzensgärtnerin-Gärten in Österreich-Fotocredit Julia Schade

Im Juli 2023 war das Querbeet-Team vom BR Rundfunk zu Gast bei mir im Garten, was mich mit meinen beinah bayerischen Wurzeln (später mehr dazu) natürlich besonders gefreut hat!

Was an so einem Drehtag "Behind the scenes" so alles passiert und vor allem nötig ist, um eine tolle Sendung wie diese zustande zubringen erfährst du in diesem

MAKING OF  zu Gast bei der Herzensgärtnerin

Ich freu mich, wenn du weiterliest....

Für die Eiligen hier schon mal der

Link zum Film selbst, der am 8.1.2024 erstmals ausgestrahlt wurde

Dieser Beitrag enthält Teile von Werbung!

Fotocredit/Quellnachweis: manche der Fotos sind ein Snapshot direkt aus der Querbeet Sendung des BR Rundfunk/8.1.2024 bzw. von Julia Schade/Regie

Viele aber von mir c/Die Herzensgärtnerin® und Snapshots aus unserem mitgefilmten "Familienvideo" (sorry für die etwas difuse Qualität)

 

Und das erwartet dich in diesem Blogbeitrag:

Teil 1

Gartenimpressionen: der blühende Garten mit seinen dekorierten Plätzen am Drehtag!

Die Tischdeko: wie sah die aufwendige Tischdekoration in ihrer vollen Pracht aus und Dekotipps dazu!

Teil 2

...noch mehr Gartenimpressionen und Ausblicke wie sich der Garten durch Neupflanzungen verändern wird...

Tag der offenen Gartentür: der Garten und seine dekorierten Sitzplätze eine Woche später... 

Einblicke: warum mussten Sabrina und ich so herzhaft lachen.... 😉 (es war nicht der Haslinger Wein!)

... und noch viel mehr...

Olivenbaum-Schaugarten Patrizia Haslinger
Tischdeko am Naturteich-Garten in Österreich-Patrizia Haslinger-Die Herzensgärtnerin-Blog-Querbeet zu Gast bei der Herzensgärtnerin-Making of
Sabrina Nitsche-Patrizia Haslinger-Querbeet aus Österreich-Blog-Making of

 

Der Drehtag  - 16. Juli 2023

...wenn in aller "Herrgottsfrüh" das Querbeet Team vom BR Fernsehen vor deiner Garage einparkt... 

Querbeet Team im Garten von Patrizia Haslinger-zu Gast bei der Herzensgärtnerin-Blog-Making of

...freut "man" sich natürlich sehr - und ICH besonders!

Seit Beginn der Sendung sitz ich regelmäßig jeden zweiten Montag vorm Fernseher (oder stellvertretend mein DVD-Player zum Aufzeichnen, weil ich um 19 Uhr meist selbst noch im Garten bin 😉 ) und freu mich auf die wertvollen Tipps von Sabrina. Viel hab' ich dabei schon g'lernt und natürlich in meinem eigenen Schaugarten schon umgesetzt! Dass die Moderatorin Sabrina Nitsche nun extra in meinen Garten kommt - was für eine Ehre und Freude!

"Wos mi a b'sonders g'freit hot" (was mich auch besonders gefreut hat 😉 ) als gebürtige Innviertlerin, die unmittelbar an der bayerischen Grenze aufgewachsen ist, dass irgendwie ein Stück Heimat zu mir kommt! Der Liebe wegen hat's mich damals ins Hausruckviertel verschlagen und über die Jahre hab ich mich auch sprachlich ein wenig angepasst....

"Oba mei, wenn die Bayern kumman gibt's an schwer'n sprachlichen "Rückfall"!

zu hören im Film   Übrigens, ich kann auch "schön und für alle verständlich sprechen" - kleine Hörprobe gefällig? Hier mein Podcast 

Neugierig auf meinen Garten und mich? Für größere Gruppen öffne ich meinen Garten gerne auch individuell!

Die Herzensgärtnerin® "live" bei einer Gartenführung erleben und eintauchen in diese naturnahe Gartenwelt. 

Servus griaß di, sche dass'd do bist! Ois donn, pock ma's....

 

Damit Sabrina der Überraschungsmoment beim Betreten des Gartens erhalten bleibt, bespricht Julia Schade (sie führt Regie) mit mir "im geheimen" Details über den Ablauf...

 

Ui, hoffentlich kann ich Plaudertasche da still halten. Weil ehrlich gesagt ein bissi aufgeregt war ich in der Früh und bei den Vorbereitungen in den Morgenstunden schon noch. Auch wenn inzwischen unser Garten von einigen Fernsehteams porträtiert wurde und uns viele Gartengruppen besuchen - so ein leichtes Kribbeln im Bauch ist doch immer dabei, wenn auch voll Vorfreude.

 

Von unserer Attika Terrasse hat man einen guten ersten Eindruck vom Gelände. 

So kann sich Julia einen Überblick verschaffen, was da heute auf das Team zukommt - das sind schon ein paar "Höhenmeter".

 

 

Michi, dem Kameramann und Caro (für den "guten Ton" zuständig) sind vermutlich gleich mal die Schweißperlen aufgestiegen.

Obwohl - der Himmel war vormittags noch sehr bedeckt (schade eigentlich wegen unserem schönen Fernblick ins Alpenvorland) aber ich kann dir sagen ab Mittag hatte es hochsommerliche 35 Grad im Schatten - zum "Dahinschmelzen"!

Im Vordergrund rechts sieht man meinen Papa, der mit einer kleinen Kamera den "Paparazzo" für unser Familienarchiv gemacht hat - Danke dafür! Eine schöne Erinnerung und sonst hätte ich gar kein Hintergrund Bildmaterial mit dir teilen können...

...und hätte ich vorher gewusst, dass die ganze Crew (hier siehst du auch Assistentin Sophie) direkt auf der Attika gesessen ist, hätte es mir die Schweißperlen ins Gesicht getrieben!

Denn ich "predige" immer meinen Gartenbesuchern (und früher meiner Tochter) bitte auf keinen Fall zu weit überlehnen und schon gar nicht draufsetzen - dieser Höhenunterschied ist einfach zu gefährlich! Tja, was soll ich sagen....

Im Hintergrund kannst du ein wenig unseren einzigartigen Panorama Bergblick erahnen mit dem markanten Traunstein im Alpenvorland. Wenn's Wetter passt, seh' ich sogar manchmal den Watzmann in Bayern 😉

 

Kurz darf ich Sabrina begrüßen VOR dem Gartenzaun!

Während Caro mich verkabelt, führt mein Mann Gerald noch Smalltalk mit Michael. 

Im Vordergrund ein Teil des weißen Gartens im Eingangsbereich (leider nicht im Film ersichtlich)

 

Und hier siehst du unseren knorrigen Olivenbaum - auch eine Besonderheit in unserem Garten.

Nun kann's losgehen. Ich krieg noch Regieanweisungen von Julia:" Do stellst dich hin!"

Aber auch aufmunternde Worte: "sei einfach du selbst!"

Und schelmische Vorfreude: "was wird wohl Sabrina sagen..."

Endlich darf auch Sabrina den Garten betreten...

Hereinspaziert und

Herzlich Willkommen!

Vorbei am weißen Garten (einer meiner liebsten Gartenteile) im Eingangsbereich mit vielen Stauden, Gräsern aber auch Wildblumen und meinen grünen Rosen, denen ich einen eigenen Blogbeitrag gewidmet habe.

 

Schau dir diesen Weitblick an!

Und da schaut sie auch schon drüber...

Sabrina in meinem Garten - ich freu mich riesig!

 

 

Die "offizielle" Begrüßung:

Griaß di!

 

"Hast du eh gutes Schuhwerk an?" frag ich Sabrina - das ist wichtig bei unserem Hanggarten (und beinah hätt' ich mich verplappert)

Ja hat sie, gleich die Bergschuh' ausgefasst 🙂

 

So eine tatkräftige Unterstützung könnte ich ruhig öfter gebrauchen. Bei einem Garten meiner Größe (5000 m2) hört man an einem Ende auf um gleich wieder von vorne zu beginnen 😉

Falls du gerne mal mithelfen möchtest oder jemanden kennst - ich scherze zwar immer, aber so ein Volunteer wäre einfach großartig! 

Auf der mittleren Ebene des Gartens befindet sich das Biotop mit Relaxsessel wo u.a. auch meine Staudenwicken wachsen. Die sind toll, einmal gepflanzt kommen sie jedes Jahr wieder - sie beginnen genau dann zu blühen, wenn meine Kletterrosen in der Pergola mit der Blüte durch sind. Schade nur, dass sie keinen Duft haben. Sabrina kannte sie noch nicht - schön, dass auch ich ihr Neues zeigen konnte.

Damit die Staudenwicke durchblüht bis zum Frost ist es wichtig, dass du Verblühtes immer wieder ausschneidest. Auch um die Samenbildung zu vermeiden, denn sie vermehrt sich gerne und hat tiefe Wurzeln.

 

Holzbiene auf pinker Staudenwicke-im Garten von Patrizia Haslinger-Die Herzensgärtnerin

 

Mit meinem insektenfreundlichen Naturgarten möchte ich aktiv Lebensräume bieten. Holzbienen lieben diese Blütenpracht und Sabrina hat sich auch "schockverliebt" - weil das so ist, werde ich heuer im Frühjahr "höchstpersönlich" Wickensamen in den Querbeet Garten bringen....

 

Das Team musste sich ganz schön verrenken um diesen Blickwinkel einzufangen, denn der Garten ist hier terrassiert. Sabrina erzählt im Film von der naturnahen Pflanzung, der Pergola und den dekorierten Sitzplätzen. Hier die Tischdeko der Pergola im Detail.

 

Tischdekoration-Naturblumenstrauß-Pergola-Garten in Österreich-Patrizia Haslinger-Die Herzensgärtnerin

Bevor es nun in den unteren Teil des Gartens geht, zeige ich Sabrina noch schnell meine "Goldmine". Zum Glück kann ich meinen Grünschnitt direkt am Grundstück zu wertvollem Kompost umwandeln und das "schwarze Gold des Gärtners" gewinnen...

Durch den Waldgarten (hier wachsen Farne, Funkien und im Frühling ist dieser Bereich übersät von hunderten blauen Hasenglöckchen und Lenzrosen - ein Blütentraum) vorbei an Benjeshecken und unseren mächtigen Eichen geht's steil hangabwärts in die Streuobstwiese. Die müsstest du im Frühling sehen mit ihren tausenden Narzissen bzw. im Frühsommer mit den herrlichen Camassien, dazu gibt es ebenfalls einen eigenen Blogbeitrag.

Kurz ein wenig Schatten unter den Obstbäumen genießen, denn inzwischen ist es brütend heiß geworden!

Nun geht's ans Heu Sammeln für die Tischdekoration...

 

"Wie viele Sitzplätze hast du?" fragt mich Sabrina im Film.

Ich hab jetzt mal nachgezählt - es sind 22!!

Tja, "theoretisch", denn praktisch für mich so gut wie nie 😉 wenn ich ehrlich bin.

Nach einer kurzen kulinarischen Siesta zu Mittag und einer Abkühlung im Teich geht's dann bei sengender Hitze am Nachmittag weiter mit dem Dreh für das DIY der Tischdekoration...

Mein Mann und Kater Paulchen suchen sich ein schattiges Plätzchen unter der Albizia.

Was man im Beitrag selbst gar nicht so mitbekam - zum Glück.

Es war jetzt so heiß am Teich, dass die Kerzen der Dekoration förmlich unterm Dekorieren dahingeschmolzen sind und Kameramann Michi durch die Reflexion durch die Linse extrem stark geblendet wurde - der Arme!

Sabrina Nitsche-Patrizia Haslinger-Im Gespräch in der Querbeet Sendung zu Gast bei der Herzensgärtnerin-Garten in Österreich-Blog-Making of

Während wir so dahindekorieren fragt mich Sabrina wie es denn so kam, dass ich tatsächlich meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte - mehr dazu erfahren? lies hier Über mich

Möchtest du deinen Garten neu gestalten oder ihm ein Makeover gönnen? Ich unterstütze dich mit einer Gartenplanung.  Das funktioniert auch mittels Fernplanung

 

Durch Teamwork ist so diese wunderbare Tischdekoration entstanden - ach, wie gut könnte ich Sabrina an Gartentagen auch gebrauchen!

Ich lege noch "letzte Hand" an und voilà, fertig!! 

Tischdeko am Naturteich-Garten in Österreich-Patrizia Haslinger-Die Herzensgärtnerin-Blog-Querbeet zu Gast bei der Herzensgärtnerin-Making of

In Kürze werde ich einen eigenen Blogbeitrag verfassen mit einer

Schritt für Schritt Anleitung

wie auch du ganz einfach diese oder andere Tischdekorationen zaubern kannst!

Dazu gebe ich übrigens auch Workshops

 

Melde dich gleich zu meinem Newsletter an, damit du diesen DIY Beitrag nicht verpasst!

Darin erfährst du noch allerlei mehr...

Hier noch ein paar Gartenimpressionen, wie blütenreich und dekorativ der Garten am Drehtag ausgesehen hat, bevor du in 

Teil 2 

Making of Querbeet zu Gast bei der Herzensgärtnerin

weiterlesen kannst...

(aufgrund der Datenmenge muss ich diesen umfangreichen Blogbeitrag teilen - ich würde mich freuen wenn du auch Teil 2 liest! 🙂 )

 

Korbsessel  am Biotop mit Dekoration-Garten von Patrizia Haslinger-Die Herzensgärtnerin

Staudenbeet im Garten von Patrizia Haslinger-Die Herzensgärtnerin-The Heartgardener-Garten in Österreich

Staudenbeet-Schaugarten in Österreich-Patrizia Haslinger-Die Herzensgärtnerin-The Heartgardener

Pergola in der Abendsonne-Garten von Patrizia Haslinger-Die Herzensgärtnerin

Albizia-Olivenbaum-blühender Phlox in pink vor Naturteich-Schaugarten von Patrizia Haslinger-Gartenführungen-Tag der offenen Gartentür-Die Herzensgärtnerin

Wir sehen uns in "TEIL 2" :)!

Alles Liebe und Pfiat di!

       Patrizia

                 Die Herzensgärtnerin®

 

     The Heartgardener®

 

Fotos und Texte: © Copyright  TheHeartgardener ®

Veröffentlicht in Allgemeines, Beitrag, Deko, Dekoration, DIY/Upcycling/Kreatives, Garten, Homedesign, Mein Garten – meine Schatzkiste, Meine Gartentipps, Pflanzenportrait, Rezepte, Sommer, TV-Beitrag.