Gartenrundgang

Frühlingsgarten entdecken – eine “Gartenreise” mal anders… kommt in meinen Garten!

Den Frühling 2020 werden wir alle wohl nie vergessen. Ein ungewöhnlich warmer Frühling und dennoch können wir ihn nicht so genießen, wie wir gerne möchten... Für all' jene, die eigentlich bereits nächste Woche heuer das erste Mal unseren Garten besucht hätten, und für all' jene im Web, die uns virtuell besuchen möchten, habe ich diesen Blog gewidmet.

Kommt mit auf eine "Gartenreise" der besonderen Art und entdeckt die schönsten Plätze in Heartgardener's Frühlingsgarten - ich lade euch ganz herzlich dazu ein!!

 

Gartenrundgang

 

Herzlich

Willkommen!

Gartenrundgang

Die Reise beginnt in unserem neu gestalteten Eingangsbereich, wo noch hunderte Narzissen und Camassien in den Startlöchern stehen, und die nächsten Wochen zu blühen beginnen. Auch die alten Weinstöcke als Willkommensgruß - wie könnte es anders sein mit unserer Anschrift "Weinberg" und als Heimat eines "Orchideenwinzers" - warten noch auf ihren großen Auftritt...

 

Hereinspaziert!

Gartenrundgang
Herbstimpression Haslinger
Gartenrundgang
Gartenrundgang
Herbstimpression Haslinger
Gartenrundgang
Gartenrundgang

Der grün/weiße Garten als Entrée macht gute Laune und ist zugleich mein Ruhepol.

Besonders abends hat er eine ganz besondere Ausstrahlung und Leuchtkraft.

Ich schätze diesen Ort der Inspiration sehr...

Gartenrundgang
Gartenrundgang

Im Vorgarten wächst und gedeiht auch mein Rosmarin für die kulinarischen Genüsse - der inzwischen zu stattlicher Größe herangewachsen ist und auch schon viele Ableger für eine kleine Hecke geliefert hat. Gerade jetzt steht er in Vollblüte und betört mit seinen blassblauen Blüten und aromatischem Duft nicht nur die Bienen...

Herbstimpressionen Haslinger

Im Vorgarten/Eingangsbereich stehen zwei wunderbare altehrwürdige Birken, die das ganze Jahr schöne Stimmungen schaffen und auch als Lieferant für meine Dekos dienen, nach jedem Sturm - manchmal ein wenig zuviel 🙂 - dennoch liebe ich ihre ersten grünen Blätter. Dieses zarte Grün macht einfach gute Frühlingslaune!

Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang

Unter diesem großartigen Baumschatz hat sich Hannah ihr kleines Gartenreich geschaffen - ihren Feengarten und gleich daneben das Weidentippi mit Tulpenherz.

Gartenrundgang

 

Als Hintergrund für die gelbe Magnolie bietet die Birke ebenfalls eine tolle Kulisse.

Gartenrundgang
Gartenrundgang

Mein Upcycling-Küchengarten ist im Frühling durch seinen Blütenreichtum in weiß und türkisblau ein echter Hingucker!

 

Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang

Bevor es nun in die "zweite Ebene" unseres Hanggartens geht, gibt es ein Feuerwerk in gelb/orange/rot Tönen. Der Goldlack ist eine wirklich dankbare Pflanze, kommt jedes Jahr verlässlich wieder und zählt zu meinen Blütenlieblingen - auch bei den Insekten sehr beliebt!

 

 

Herbstimpressionen Haslinger
Gartenrundgang
Gartenrundgang

Der Weg hinunter in unseren "Toskanagarten" gibt am Ende den Blick frei zu unserem absoluten "Pflanzenschätzchen OLIVO", der durch seine ganz besondere Ausstrahlung zu einem einzigartigen Gartenambiente beiträgt!

Gartenrundgang

Auch rund um unseren Schwimmteich erblüht es dieser Tage...

Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang

Unser Biotop mit Bachlauf bietet Entspannung pur...

Gartenrundgang

 

Hier fühlt sich auch "Kunst" wohl...

Gartenrundgang
Gartenrundgang

Rund ums Biotop haben sich auch die weißen Schachbrettblumen (Fritillaria) angesiedelt, die im Gegenlicht der Sonne noch filigraner aussehen...

Gartenrundgang

 

 

Gartenrundgang

Unsere Katzendame "Blacky" gibt den Weg frei zu einem meiner Lieblingsplätze - dem "sunken garden" mit dem Pavillion in meinem Logogrün...

 

Gartenrundgang

 

 

Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang

Durch den Waldgarten gelangt man in den sehr naturbelassenen unteren Teil des Gartens. Vorbei an den mächtigen Eichen wird der Blick frei zur Streuobstwiese, die im Moment durch hunderte Frühlingsblüher regelrecht aufblüht, die wenig später im Jahr durch Margeriten abgelöst werden. Die vielen Hasenglöckchen den Weg entlang lassen sich noch etwas Zeit - wir können es kaum erwarten, endlich dieses Blütenmeer in Blautönen zu sehen!

Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang

Der großartige Blick in die "geborgte Landschaft" - macht unseren Garten zu einem wahren Naturjuwel - einfach traumhaft, besonders im Frühling!

 

 

Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang

 

Blütenreich - lockt der Garten seine "Verbündeten" an - und wird so eine Oase für Insekten

Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang

Darf ich vorstellen: "Maja" - die wohl Fleißigste im "Team Heartgardener" 🙂

 

Gartenrundgang

Hannah's Lebensbaum ist eine rotlaubige Hasel.

Die jungen Blätter sehen aus wie kleine Elfen 🙂

Gartenrundgang
Gartenrundgang

Ein absolutes Highlight im Frühlingsgarten ist der Kirschbaum. Er ist riesig groß und bietet gerade jetzt einen traumhaften Anblick und auch Ausblick, wenn man auf der Baumbank zu seinen Füßen sitzt - im Frühling mein absoluter Lieblingsplatz! Durch sein Blütendach ist er ein wahrer Insektenmagnet. Ein Kraftplatz, der mich "erdet" und einlädt zum Seele baumeln lassen...

Gartenrundgang

So fühlt es sich unterm Kirschbaum an... "umarmt" von diesem Baumriesen!

Auf diesen magischen Moment freue ich mich ein ganzes Jahr!!

 

Gartenrundgang

... und da wächst schon der diesjährige "Haslinger-Wein" heran. Vorsichtig schiebt er seine ersten Blättchen hervor. Mein Mann war schon fleißig im Weinberg, frei nach dem Winzermotto: wer im Frühling umsichtig im Weinberg ist, erntet im Herbst die Früchte seiner Arbeit... Prost!

Gartenrundgang

 

Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang
Gartenrundgang

Unsere "Osterhasen" Sally, Luna und Simba waren fleißig und haben Eier gefärbt mit Farben aus der Natur (Brennessel/Birke, Purpursalbei/roteZwiebel, Kurkuma) - "bunt" sieht zwar anders aus, aber hübsch anzusehen sind sie trotzdem 🙂

 

Unsere "Gartenreise" geht zu Ende - ich hoffe, ihr seid auch so beigeistert, wie ich immer noch bin, wenn ich durch meinen Frühlingsgarten gehe... Es ist ein kleiner Einblick in unsere Gartenwelt, die man aber besser selbst live erlebt, denn das "feeling" und vor allem auch den wunderbaren Duft kann ich hier leider nicht mitliefern. Darum würde ich mich ehrlich freuen, wenn wir uns vielleicht nächstes Jahr bei einem Rundgang durch meinen ganz persönlichen Garten(t)raum sehen...

Gartenrundgang

 

"Henriette Huhn" hat sich's noch am großen Teich gemütlich gemacht - inmitten der Osterbastelei vom letzten Blog 🙂

Wir wünschen euch von Herzen ein frohes Osterfest!!

 

Alles Liebe und bis bald...

 

      Familie Haslinger

 

 

Fotos, Filme und Texte: © Copyright  TheHeartgardener ®

Posted in Allgemeines, Beitrag, Frühling, Garten, KinderGarten, Mein Garten – meine Schatzkiste, Meine Gartentipps, Upcycling/Kreatives.